Versicherungsfall melden – hier sind Sie richtig!

Ob Haushalts-Schaden, Kfz-Schaden oder Krankenversicherung einreichen – melden Sie es einfach und unkompliziert.

Für Sie jederzeit erreichbar:

Öffnungszeiten

Kfz Zulassung

Siehe Öffnungszeiten

Sie wünschen einen Termin?
Wir rufen Sie gerne zurück.

Sie haben Rechnungen von Ärzten, Apotheken und Co die Sie einreichen wollen? Klicken Sie hier.

Krankenbelege einreichen

in dringenden Fällen rufen Sie uns an:
+43 (0) 5522 73349

24h Notfall-Hilfe: 0800 2042222

Tipps & Infos rund um den Schaden

Desto schneller Sie den Schaden melden, desto schneller ist alles wieder beim Alten. Und für eine rasche Abwicklung geben wir Ihnen gerne Informationen und Tipps.

Nummer 1

Ein geringeres Schadenausmaß

Bitte tun Sie alles, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet z.B. den Schadensort so gut wie möglich abzusichern, ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen.

Nummer 2

Dokumentieren und aufbewahren

Für den Fall der Fälle heben Sie bitte die beschädigten Sachen für eine Besichtigung auf. UNIQA weist sie ausdrücklich darauf hin, wenn die Schadenstelle nicht verändert werden darf.

Nummer 3

Informationen für die Versicherung

  • Polizzennummer
  • Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer)
  • Bankdaten (gewünschte Kontoverbindung zur Überweisung der Schadenzahlung)

Diese Fragen werden wir Ihnen stellen:

  • Was genau ist passiert? Wann und wo ist es passiert?
  • Wurde bereits ein Kostenvoranschlag erstellt bzw. können Sie die Schadenhöhe abschätzen?
  • Haben Sie Fotos, die Sie uns senden können?
  • Wünschen Sie eine Schadenablöse oder wollen Sie den Schaden reparieren?
  • Wurde bereits eine polizeiliche Anzeige gemacht (z.B. bei Diebstahl oder Parkschäden)?

Häufig gestellte Fragen


Was muss ich tun, wenn sich ein Schadensfall ereignet?
Sie müssen alle Maßnahmen setzen, um den Schaden möglichst gering zu halten. z.B.: Bei einem Wasserschaden den Hauptwasserhahn abdrehen, und einen Installateur verständigen. Die UNIQA Notfall Hotline 0800 204 22 22, schickt Ihnen so rasch wie möglich einen geeigneten Handwerker vorbei.
Wie finde ich heraus, ob mein Schaden gedeckt ist?
Um so rasch wie möglich eine Deckungszusage zu erhalten, können Sie uns gerne zu unseren Öffnungszeiten anrufen, oder bei uns den Schaden melden. Wir kümmern uns anschließend um die gesamte Abwicklung Ihres Schadens.
Wofür brauche ich eine Schadennummer?
Sie haben bereits einen Schaden gemeldet und eine Schadennummer erhalten. Nun kann z.B. Ihr Kfz-Werkstätte, der Installateur uvm. direkt mit UNIQA abrechnen.

Sollten Sie Fragen betreffend der Schadensabwicklung haben, würden wir Sie bitten uns immer die Schadennummer bekannt zu geben, das spart Ihnen und uns Zeit, da wir alle notwendigen Informationen sofort parat haben und nicht nochmals bei Ihnen erfragen müssen.
Welche KFZ-Schäden sind unverzüglich der Polizei zu melden?
Wildschäden, Parkschäden, Brand, Explosion Einbruch / Diebstahl, Raub / Vandalismus, unbefugter Gebrauch des Fahrzeugs.

Fragen oder Unklarheiten? Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Berater kontaktieren